Seiten

Donnerstag, 25. Juni 2015

Michael Oehme: Wie wichtig sind URL und Inhalte ?

Heute wollen wir auf einen Punkt eingehen, bei dem nicht die Benutzerfreundlichkeit für den Nutzer im Vordergrund steht, sondern die für die Suchmaschine. „Klingt komisch, ist aber so“, heißt es in der Sendung mit der Maus. Denn auch die „Scanner“ der Suchmaschinen freuen sich über eine möglichst leichte Arbeit. Das sollte man ihnen auch ermöglichen.

Verständliche URL’s
Was schauen sich die Scanner der Suchmaschinen zuerst an? Richtig: die URL’s. Deshalb sollten diese möglichst kurz gehalten sein und das Thema repräsentieren, unter dem Sie gefunden werden wollen. Anders ausgedrückt: Die URL ist eine der wichtigsten Positionen für Ihr Keyword (Ihre Keywords). Also alles unnötige raus aus der URL! Besser als www.webseite/kategorie/Keyword-oder-Keywordkombination ist www.webseite/Keyword-oder-Keywordkombination. Gerade Unternehmen nutzen die URL gerne für die interne Organisation. Das sollte man vermeiden. 

Hieroglyphen & Co.
Viele URL’s sind das Ergebnis von Programmierarbeiten und werden dann leider nicht mehr suchmaschinenkonform geändert. Den Suchmaschinen wird damit die Arbeit deutlich erschwert, was Abzüge in der Bewertungsqualität bedeutet. Vermeiden Sie also kryptische URL’s oder solche mit Zeichen- oder Zahlenkombinationen. Die Suchmaschinen können damit schlichtweg nichts anfangen. Ein weiterer Aspekt ist die Beständigkeit der URL. Dies ist beispielsweise für google ein wichtiger Anker, auch wirklich verstanden zu werden.

Abstimmung auf die Inhalte
Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist die Abstimmung der URL mit den Inhalten der Seite. Suchmaschinen gleichen die URL nämlich mit den Inhalten der Seite ab. Wer in der URL (beispielsweise auf einer Unterseite) „Immobilienangebote-Berlin“ stehen hat, der sollte auf dieser Seite auch Immobilienangebote aus Berlin präsentieren. Verständliche URL’s, das zeigen Erhebungen stehen dabei in einem engen Zusammenhang mit der Verweildauer der „echten Nutzer“ der Internetseite. Beide Effekte erhöhen die Wertigkeit der Internetseite im Sinne der Suchmaschinen.

1 Kommentar:

  1. Deshalb ist es gut, wenn Programmierer eng mit PR SEO Experten zusammenarbeiten.

    AntwortenLöschen