Seiten

Donnerstag, 2. Juli 2015

Michael Oehme: „Internetnutzer: Manche mögen’s leicht“

In einem früheren Beitrag (http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.de/2015/05/michael-oehme-schweiz--pr-seo-digitale-Selbstvermarktung.html) sind wir auf das Nutzerverhalten eingegangen und warum es gut ist, sich seiner Zielgruppe anzupassen. Und im letzten Beitrag schrieben wir, dass eine Vereinfachung und zielgerichtete thematische Ausrichtung auch bei der Wahl der URL sowie der Keywords und Ankertexte (Links) wichtig ist, damit Suchmaschinen Ihrer Internetseite eine hohe Wertigkeit geben. Hätten Sie gedacht, dass diese „Benutzerfreundlichkeit“ und „Eindeutigkeit“ im Hinblick auf URL & Co. sich auch auf die Akzeptanz Ihrer Nutzer auswirkt?

Keine Katze im Sack
Wie bereits aufgezeigt, arbeiten Suchmaschinen nach dem alten Kölner Spruch:
„Kenne mer nit, bruch mer nit, fott domet“ („Kennen wir nicht, brauchen wir nicht, fort damit“). Nun zeigen vielfache Erhebungen, dass auch Internetnutzer ungern die Katze im Sack kaufen, sondern gerade im Hinblick auf die URL sowie die Ankertexte (in Form von Links) Eindeutigkeit suchen. Wer im Rahmen eines Beitrags auf eine spannende Zusatzinformation verweisen möchte und hierzu einen Link mit dem Begriff „schauen Sie hier“ setzt, wird weniger Erfolg damit haben, als wenn der Link schon ausdrückt, was er hier vorfindet.

Lust auf mehr
Vereinfacht gesagt geht es darum, sofort Lust auf mehr zu machen. Das dies wichtig ist, zeigen – wie angedeutet - vielfache Tests. Menschen wollen – wie Suchmaschinen – wissen, worum es geht. Wer einen Beitrag zum Sexualleben von Schmetterlingen schreibt, sollte seinen Link eben „So oft paaren sich Schmetterlinge“ nennen und eben nicht „mehr erfahren Sie hier“. Die Tests zeigen dabei, dass User motiviert werden wollen, tiefer einzusteigen, was wiederum die Verweildauer und die Klickrate erhöht. Und das wiederum führt zu einer besseren Bewertung der von Ihnen propagierten Internetseite im Sinne der Suchmaschinen-Optimierung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen