Seiten

Donnerstag, 21. Januar 2016

Michael Oehme: Welchen „Wert“ hat Content


Heute will ich mal so richtig mit beiden Beinen in den sprichwörtlichen Fettnapf springen. Also Anlauf, Absprung, Klatsch. Denn ich möchte mich mit der Frage beschäftigen, welchen Wert Content wirklich hat (beim Thema Content verweise ich gerne auf meinen Beitrag: http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.ch/2015/09/michael-oehme-wenns-auf-den-inhalt.html).

Angst essen Seele auf ...
... ist nicht nur ein schönes Melodram des viel zu früh verstorbenen Regisseurs Rainer Werner Fassbinder, sondern beschreibt auch ein wenig die Vorgehensweise, wenn Internetagenturen auf dieses Thema angesprochen werden. Wir haben (auch wenn wir von der google-Optimierung leben) mal den Mut zu sagen, dass der messbare Return on Investment von Content gleich null ist (anders als dies bei Adword Kampagnen sein sollte, vergleiche hierzu meinen Blog-Eintrag: http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.ch/2015/11/michael-oehme-sind-die-klickraten-das-erfolgsmass-fuer-internetwerbung.html). Was ja nicht heißt, dass Content überflüssig ist, ganz im Gegenteil. Aber wenn Sie einem Buchhalter erklären sollten, dass Content eine „Investition“ ist, dann sollten Sie auch den Nachweis dazu antreten können. Ich vermute, das wird schwer und ist selbst mit vielen gut gewählten Worten kaum gerade zu ziehen. Investitionen in Content sind eine Ausgabe, sozusagen sofort abschreibbar. Und an dieser Stelle kommen wir wieder zusammen, denn Content ist eine wesentliche Voraussetzung einer guten google-Optimierungsstrategie.

Content beeinflusst die Profitabilität positiv
Na also, werden Sie sagen, jetzt kommt er mit der Ehrenrettung doch noch um die Ecke. So ganz so einfach ist es nicht. Ich will hierzu einen Vergleich bringen: Es ist bekannt, dass attraktivere Menschen ihr berufliches Ziel schneller erreichen. Wollte man den Preis, den man hierfür zahlt, messen, hätte man vermutlich so seine Probleme. Ein Mal Nase gerade gebogen und Augenfalten weg gleich 1000 Euro mehr Gehalt?  Sie merken schon, worauf ich hinaus will. So einfach geht es eben nicht. Dennoch ist der Content bei einer Unternehmenspräsentation oder einer Produktbeschreibung genauso wichtig wie das zuvor beschriebene gute Aussehen. Vermutlich sogar noch wichtiger, denn das gute Aussehen ist zumeist auch nur ein Teil einer ansonsten zielstrebigen Persönlichkeit, deren „Wert“ sich durch Erfahrungen, Wissen, soziale Kompetenz und Einsatzbereitschaft (um nur ein paar Punkte zu nennen) auszeichnet. Ähnlich ist es bei dem Bild, das der Content bei erwähnter Unternehmenspräsentation oder Produktbeschreibung erzeugen soll. Ohne ihn, keine klare Zuordnung. Ohne klare Zuordnung kein Dialog zum Interessenten oder Kunden. Und ohne dies kein Umsatz. Im folgenden Blog-Beitrag nähern wir uns daher dem Thema, wie man Content als in-direkten Umsatztreiber erkennen und nutzen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen